0711 633 433 12

Unsere Reiseleiter/-innen

Jahrgang 1962. Seit 2009 Reiseleiter bei BADER Kulturreisen, seit Juli 2016 auch Inhaber und Geschäftsführer.
Sein Reisefieber brach aus bei einem einjährigen Studienaufenthalt in Damaskus/Syrien. Nach abgeschlossenem Hochschulstudium von Geschichte und Orientalistik als Reiseleiter auf fünf Kontinenten unterwegs. Verlor sein Herz in Italien – und wohnte 7 Jahre in Florenz, anschließend 14 Jahre im schönen Umbrien. Autor der Artemis- Reiseführer „USA-Südwest“ und „Kalifornien“. Seit mehr als 8 Jahren bereits Chef eines Qualitäts-Reiseveranstalters in Heidelberg nun zudem auch Leitwolf bei BADER Kulturreisen. Seine große Liebe gilt – trotz der aktuellen Probleme – der Arabischen Welt. Er ist ein Fan der Renaissance.

Lieblingsorte: die traumhaften Landschaften und Städte von Marokko, das Colorado-Plateau im Südwesten der USA mit den unbeschreiblichen Nationalparks Grand Canyon und Bryce. Und die Terrasse der Villa Cimbrone in Ravello oberhalb von Amalfi.

Er gründete vor mehr als 20 Jahren BADER Kulturreisen. Sie begegnen ihm weiterhin als engagiertem Reiseleiter  –  von ausgeklügelten Bahnreisen in der 1. Klasse  – vornehmlich aus seiner eigenen Feder.

Unsere Stammkunden wissen, dass er sich nicht mit einem „normalen Programm“ für seine Reiseteilnehmer zufrieden gibt.

Keine der von ihm geführten Reisen ist so auf dem Reisemarkt zu finden und fast alles, was er auf seinen Reisen anbietet, hat er auch vorher in Augenschein genommen.

Die „geborene Pragerin“ studierte Kunstgeschichte und Geschichte an der Karlsuniversität in Prag. Nach der Promotion arbeitete sie bei der Denkmalschutzbehörde der Stadt Prag, danach als Mitarbeiterin des Landesdenkmalamtes der Tschechische Republik. Viele Fachreisen führten sie in das europäische Ausland. Bis zu ihrer Rente war sie ständiges Mitglied der Prager Akademie der Wissenschaften mit dem Fachgebiet Kunsttopographie und Denkmalinventarisierung Böhmens und Mährens. Seit der Pensionierung geht sie einer ihrer Lieblingsbeschäftigung mit Leidenschaft nach: Deutschen Kunstliebhabern und Geschichtsvereinen sowie Studiengruppen die böhmischen und mährischen Länder und die bedeutendsten Städte wie Prag und Brünn usw. nahe zu bringen.  Das Zusammentreffen vor allem mit deutschen Gästen und Kunstfreunden und die rege Diskussion über „Kultur, Landschaft und Menschsein“ betrachtet sie als ihre „wichtigste Lebensfreude!“

Als Kunstgeschichtler und Naturfreund bin ich seit über dreißig Jahren viel in Italien und Grossbritannien unterwegs, in Nord- und Mittelamerika und Süd-Ost-Asien. Dabei führe ich Reisen mit Schwerpunkt Natur und Wandern genauso gerne wie solche mit intensiver Kultur-Erkundung. In einem Satz: Gemeinsam auf Reisen mit Gleichgesinnten das eigene Leben um sinnliche und intellektuelle Dimensionen bereichern. Ohne Eile, mit Zeit zum Verweilen und trotzdem intensiv.

Neugierde und Interesse für andere Länder sind der Antrieb für Andrea Finks Reisebegeisterung. Als Kulturreferentin und Stadtführerin versucht sie den Blick für „Sehenswertes“ zu erfassen und zu vermitteln. Einmal jährlich begleitet sie die Reisen mit dem Glacier-Express und ist jedes Mal begeistert von der Schweizer Bergwelt und der Art des bewussten Reisens mit der Bahn.

Meine Lebensreise hatte ich als Kölscher Jong‘ begonnen und später hatte ich dann als „Zuagroasda“, „Neig’schmeckta“ und „Reigeplackter“ Gelegenheit mich an neuen Orten zu akklimatisieren und integrieren.

Seit 1980 bin ich als Reiseleiter und seit 2003 für bader-kulturreisen in den schönsten Ecken Europas unterwegs und es ist für mich immer wieder eine neue Freude und Herausforderung, das Reisegebiet  lieben interessierten Gästen in einem intensiven und gleichwohl entspannten Erleben zu erschließen.

Hilfreich ist mir dabei, dass ich alles interessant finde, sei es die Zirptechniken mediterraner Zikaden, die Lockdüfte kulinarischer Kräuter, die Struktur eines Monteverdi-Madrigals, die Komposition einer Danneckerskulptur oder die erotischen Obsessionen Heinrich des VIII. Und oft sind es gerade die kleinen unscheinbaren Dinge, denen der größte Zauber innewohnt.

Mein Ehrgeiz als Reiseleiter erschöpft sich nicht darin, alles Wissenswerte zu Geschichte, Architektur, Kunst , Wirtschaft, Botanik, etc. einer Region unterhaltsam zu vermitteln, sondern für meine Gäste immer auch das beste Zitroneneis, den schönsten Aussichtspunkt, den schnuckeligsten Picknickplatz und manchmal die pikanteste Pointe zu finden.

Bis bald auf einer erlebnisreichen Bader-Kulturreise!

Fred Griese war in den 90-er Jahren Vertreter einer schwedischen Firma in Mecklenburg-Vorpommern. Hierdurch wurden seine Neugier und sein Interesse für den skandinavischen Nachbar geweckt. Das Erlernen und Anwenden der schwedischen Sprache tat ein Übriges.

Seit 2001 begleitet Fred Griese Reisegruppen per Bus, Bahn und auch auf den legendären Hurtigruten kreuz und quer durch Skandinavien. Begonnen hatte alles mit Tagesfahrten nach Kopenhagen und Malmö. Inzwischen fährt der studierte Betriebswirt als Reiseleiter von Dänemark nach Finnland und vom südlichsten Punkt Skandinaviens in Gedser bis zum Nordkap kreuz und quer durch Nordeuropa. Jedes Land hat seine Besonderheiten, so Fred Griese. In Schweden ist es die Weite und Offenheit, ja manchmal auch die Gelassenheit, in Dänemark die Geschichte auf engstem Raum, in Finnland sind es die ausgedehnten Wälder und in Norwegen die steilen Berge und tiefen Fjorde, die ihn faszinieren. Aber auch über seine Heimat, Mecklenburg-Vorpommern gibt es für ihn viel zu erzählen. Seit Neuestem berichtet er auch im Rahmen von Reisepräsentationen über seine Reisen.

In München habe ich Kunstgeschichte und Neuere Geschichte studiert. 1996 habe ich den Entschluss gefaßt, von München nach Rom, in meine Lieblingsstadt, zu ziehen. Damit erfüllte ich mir endlich meinen Lebenstraum. Schon immer gehörte meine besondere Liebe Italien und der italienischen Kultur,  Kunst und Geschichte. Diese Stadt ist zu meiner neuen Heimat geworden.

Seit dieser Zeit leite ich Studienreisen in Rom und Umgebung von Rom, in Apulien und führe in Museen und im Vatikanstaat.

Reisen und Reiseliteratur, fremde Länder, die Menschen, ihre Geschichte und Kultur faszinierten Herrn Klaube zunächst auf Privatreisen, aus Hobby wurde schnell Beruf und Berufung.

Auslandsaufenthalte in der Sowjetunion in den 80-er und Russland in den 90-er Jahren sowie Geschäftsreisen durch die Russische Föderation und die Staaten der GUS faszinierten immer wieder aufs Neue.

Als Reiseleiter, Zug- und Kreuzfahrtmanager fühlt er sich mittlerweile in der ganzen Welt „zu Hause“, ob Kulturreisen in Deutschland und durch die Alpen, Fernreisen ins Baltikum, auf der Seidenstraße und nach Tibet, durch Kanada, Südostasien auf dem Mekong oder als Chef-Reiseleiter auf der legendären Transsibirischen Eisenbahn zwischen Moskau, Ulan Bator und Peking.

Wissenswertes über seine Reisen gibt er gern auf  Vorträgen und auch in  Reisebildbänden über Russland und China weiter.

Die Vermittlung von Kunst und Kultur ist meine große Leidenschaft. Nach meinem Studium der Kunstgeschichte, Pädagogik und Soziologie war ich in verschiedenen Museen sowie im Kunsthandel tätig. Seit mehr als 10 Jahren engagiere ich mich im Bereich der Kulturvermittlung. Ich liebe es, fremde Länder zu bereisen, tief in die jeweilige Kultur einzutauchen und sie mit allen Sinnen zu erfassen. Diese Freude an der Kultur möchte ich gerne mit Ihnen teilen!

Seit 2001 begleitet Günther Rapp mit Begeisterung Gruppenreisen in die Schweiz, nach Masuren, Berlin und in die Mittelmeerländer. Als passionierter Eisenbahnfan folgt er möglichst allen Dampflokomotiven und kennt alle Bahnstrecken in der Schweiz sowie in Deutschland. Er liebt die Berge und das Alpenpanorama. Es bereitet ihm viel Freude, seine Begeisterung den Gästen mitzuteilen. Seine Vorliebe für süße Köstlichkeiten hat sich bereits herumgesprochen…

Bei BADER Kulturreisen kennt man ihn als „lebendes Kursbuch“ und nennt ihn liebevoll den „Schienenflüsterer“.

Geboren in Berlin-Tempelhof. Natascha Salles studierte Literaturwissenschaft und Kunstgeschrichte an der TU Berlin. 1997 zog sie nach Gagny bei Paris und seit 1998 ist sie als Reiseleiterein tätig. Zahlreiche zusätzliche Diplome erlauben es ihr, in fast allen französischen Museen selber zu führen.

Seit 2007 arbeitet sie für bader kulturreisen und beeindruckt unsere Gäste durch ihr umfangreiches Wissen, ihre Begeisterungsfähigkeit und ihre herzliche Art.

Dass er gern auf Reisen geht, war dem Diplom-Geograph nicht erst nach seinem Geographie-Studium in Heidelberg und Bergen/Norwegen bewusst. Bereits in den 1980 Jahren kam er das erste Mal nach Skandinavien. In seiner Jugend fuhr Alexander Wachter mit dem Fahrrad durch Island, bereiste den Yukon mit dem Kanu und war auf Exkursion im Himalaya unterwegs. Seit über 20 Jahren ist er als Reiseleiter tätig. Die unterhaltsame Vermittlung von Natur, Kunst und Kultur ist ihm dabei sehr wichtig. Ebenso darf auf Reisen der Genuss nicht zu kurz kommen. Ein leckeres Essen und ein gutes Glas Weißwein – wer kann dazu schon „Nein“ sagen?!

 

Margit Weber ist im Schwabenland geboren und aufgewachsen und wohnt heute im Biosphärengebiet „Schwäbische Alb“.  Als Journalistin und zertifizierte Landschafts- und Natur-Wanderführerin ist es ihr eine Herzensangelegenheit, den Menschen die Natur in Ihrer Schönheit zu zeigen und auf die kleinen Wunder darin aufmerksam zu machen.

„Es sind oft die kleinen Dinge, an denen wir unbeachtet vorüber gehen. Genießen sie mit mir diese kleinen Wunder und halten sie mit mir an den schönsten Orten inne und atmen die Atmosphäre ein“!

Es macht ihr sehr viel Freude, Ihre Begeisterung für die Schönheit der Natur an Ihre Gäste weiter zu geben und sie mit Ihrer Lebensfreude anzustecken.

Christian Wilhelm erblickte das Licht der Welt am Lago Maggiore. Dort hatten sich wenige Jahre zuvor eine Schwäbin und ein Rheinländer ineinander verliebt. Mit deutscher Muttersprache wuchs er in der Italienischen Schweiz auf und sieht sich selbst als waschechten Tessiner.

Eine gewisse Liebe zur Eisenbahn wuchs in dem Maße, in dem – als kleiner Junge – von Geburtstag zu Geburtstag seine Märklin-Eisenbahn anwuchs.

Obwohl eigentlich ausgebildeter Elektroniker, fing er Mitte der 90er Jahre an, als Reiseleiter zu arbeiten. Seine ersten Touren leitete er auf dem legendären Glacier-Express. Danach schlug Märklin so richtig durch und Eisenbahnen wurden ein Schwerpunkt in seinem Leben.

Christian Wilhelm wandert sehr gern, fährt auf fast allen Kontinenten liebend gern Motorrad. Er interessiert sich für fremde Sprachen und Kulturen und für Geschichte.

Wenn er nicht für BADER Kulturreisen unterwegs ist, dann führt er als Örtlicher Reiseführer zu Fuß, im Bus oder mit der Bahn durchs Tessin – und neuerdings auch per Motorrad (www.tukemotorradreisen.ch)!

Nebenher ist er auch im Vorsitz des Tessiner Reiseleiter-Vereins.

Nach einigen Jahren Pause (Hotelfachschule und Arbeit in der internationalen Hotellerie) ist er ab 2019 wieder mit vollem Herzen bei BADER Kulturreisen dabei.

Eine Landschaft zu erleben mit all ihren Eigenarten, der Natur, der Vegetation, der Fauna und ihren Kulturzeugnissen hat mich schon immer fasziniert. Ich finde, man muss sie hören, sehen, riechen und schmecken können. Dafür Zeit und Augenblicke zu geben in der heutigen allgemeinen Unrast, sehe ich als meine Aufgabe als Reiseleiterin von Kulturreisen, die ich seit 1978 begleite. In Frankreich, Spanien/Portugal, Großbritannien, Belgien, der Schweiz und Deutschland fühle ich mich als Kunsthistorikerin (Nebenfächer klassische Archäologie und Romanistik) auch sprachlich am meisten zuhause. Meinem zweiten Standbein, dem Kulturjournalismus, bin ich durch mein Interesse an Musik, Literatur und Film verbunden. Also keine Trümmerreise mit dem Abhaken von Highlights aller Art, sondern lieber etwas länger hinschauen, damit einem die Augen übergehen können, wenn der Horizont sich geweitet hat …

Sie benutzen einen veralteten Browser!

Die Seite kann in Ihrem Browser nicht richtig geladen werden. Bitte updaten Sie Ihren Browser oder benutzen Sie einen anderen Browser, wie zum Beispiel Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge. Eine Anleitung zur Installation eines neuen Browsers finden Sie hier.